Die New Yorker Metropolitan Oper gehört zu den besten Opernhäusern der Welt. Jetzt bekommt sie einen neuen Chorleiter – aus Deutschland. Tilman Michael war bislang an der Oper Frankfurt tätig.
Bildquelle: Kirsten Bucher/Oper Frankfurt/AP/dpa
Tilman Michael wechselt als Chorleiter von der Oper Frankfurt zur Met in New York. Der 49-jährige deutsche Dirigent werde ab der kommenden Spielzeit die Leitung des Chors der renommierten New Yorker Metropolitan-Oper übernehmen, teilte die Institution in Manhattan am Mittwoch mit.
Die Metropolitan Opera gehört zu den wichtigsten Opernhäusern der Welt. | Bildquelle: picture-alliance/dpa "Tilman Michael ist ein langjähriger Kollege und Freund, dessen Arbeit ich zutiefst respektiere und den ich in der Met-Familie von ganzem Herzen willkommen heiße", sagte Musikdirektor Yannick Nézet-Séguin, der 2020/21 an die Met kam. Tilman Michael seinerseits fühle sich geehrt und freue sich darauf, zu der Erstellung der "herausragenden Musik an diesem sehr besonderen Opernhaus" beitragen zu können. Er tritt die Nachfolge des 75-jährigen Donald Palumbo an, der rund 17 Jahre lang den Chor der Met leitete. Im vergangenen Jahr kündigte Palumbo seinen Rücktritt an. Tilman Michael leitet seit 2014 den Chor der Oper in Frankfurt/Main. Zuvor war er in Mannheim tätig.
Sendung: "Leporello" am 4. April 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK