Hans Zimmer kann sich über einen weiteren Grammy freuen! Der deutsche Filmkomponist wurde in Los Angeles für seinen Soundtrack zum Blockbuster "Dune 2" ausgezeichnet. Mehr als 100 Filmmusiken hat Zimmer bereits geschrieben. Hier unsere persönlichen Top 10.
Die Musik zu Barry Levinsons Film "Rain Man" war Hans Zimmers erster Soundtrack für Hollywood. Dafür erhielt er gleich eine Oscar-Nominierung.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Hans Zimmer - Rain Man theme
"Das Geisterhaus" ("The House of the Spirit") mit Glenn Close und Meryl Streep ist einer von Zimmers "klassischsten" Soundtrack und wurde in München eingespielt.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
The House of the Spirits Soundtrack Hans Zimmer
Zimmers Score zum Disney-Film "Der König der Löwen" wurde mit einem Oscar gekürt und sorgte für seinen internationalen Durchbruch. Die Filmmusik enthält auch Songs von Elton John (Musik) und Tim Rice (Text), darunter den Hit "Circle of Life".
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Hans Zimmer - Circle Of Life
Zu "Der schmale Grat" ("The Thin Red Line" ) von Regisseur Terrence Malick komponierte Hans Zimmer einen seiner "leisesten" Soundtracks - mit Einflüssen von Arvo Pärt und Gabriel Fauré.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Main Theme - The Thin Red Line [Hans Zimmer]
Zimmers vielleicht heroischste Filmmusik entstand zu "Gladiator", komponiert zusammen mit Lisa Gerard. Außerdem hat er sich hier unüberhörbar an der Musik von Gustav Holst ("Die Planeten") bedient.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Gladiator Soundtrack - Main Theme (Hans Zimmer)
"Fluch der Karibik" (ab Teil 2) - Zimmers "britischster" Soundtrack zur gleichnamigen Kult-Filmreihe mit Johnny Depp in der Hauptrolle.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Pirates of the Caribbean 3 - Soundtrack 05 - Up Is Down
Die Musik zu "Illuminati" ist experimentell und beinhaltet bemerkenswerte Chorstücke.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Illuminati Soundtrack - Hans Zimmer - air
"Inception" ist die dritte Zusammenarbeit von Regisseur Christopher Nolan und Hans Zimmer. Für seine Filmmusik zu dem Streifen mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle erhielt Zimmer sowohl eine Oscar- als auch eine Golden Globe-Nominierung.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Hans Zimmer - Time (Inception)
Hans Zimmer ist für "Interstellar" eine Filmmusik gelungen, die einen kraftvollen emotionalen Sog entfaltet. Und die auch ohne Bilder wie ein eigenständiges, geschlossenes Werk wirkt.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Hans Zimmer - Time (Official Audio)
Für seine Musik zum ersten Teil des Science-Fiction-Spektakels "Dune" bekam Hans Zimmer einen Oscar. Zimmer hat für das das Bilderepos im Wüstensand eine extrem suggestive Soundscape geschaffen: viel Zischeln und Pulsen, dazu atmosphärische Soundschraffuren. Und: Bässe wie schwarze Löcher. Ein immersives Hörerlebnis, wie gemacht dafür, sich in den Kinositz saugen zu lassen. Für die Fortsetzung "Dune 2" gab's im Februar 2025 einen Grammy.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
DUNE Official Soundtrack | Full Album - Hans Zimmer | WaterTower
Sendung: "Cinema - Kino für die Ohren" immer sonntags ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (1)
Dienstag, 04.Februar, 09:42 Uhr
Trappe
Klassik? BR-„Klassik“
Ist ja vielleicht nette Musik, die aber doch im Kontext Film besteht und auch dafür gedacht ist. Ich verstehe nicht, dass man jetzt meint, ständig den Filmkomponisten (wie auch Williams) ein Podium geben zu müssen (aber Hungertuch leiden diese Millionäre ohnehin nicht).
Also mich wundert dies durchaus, dass selbst große Orchester sich dafür hergeben, dies als Unterhaltung zu konzertieren - nach dem Motto, sonst sind wir außen vor.
Ein Schubert, Mozart oder Beethoven, geschweige Bach, haben doch ein ganz anderes Niveau, Substanz und Tiefgang. Soll man doch aktuellere Komponisten wie Schnittke, Henze etc aufführen.
Wo bleibt der Anspruch von BR-„Klassik“?