BR-KLASSIK

Inhalt

Filmmusik-Oscar 2025 Diese Soundtracks sind im Rennen

Wer gewinnt dieses Jahr den Oscar für die beste Filmmusik? Fünf Soundtracks sind für die Preisverleihung am 2. März 2025 nominiert. Mit dabei: Musik zu "Wicked" und "Emilia Pérez". Auch ein deutscher Komponist ist im Rennen.

"The oscar", der Oscar, die Trophäe der Academy | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

The Brutalist (Musik: Daniel Blumberg)

Der ungarisch-jüdische Architekt László Tóth (Adrien Brody) wandert nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA aus, um seinen "amerikanischen Traum" zu leben. Für die Geschichte "The Brutalist" hat der Avantgardemusiker Daniel Blumberg über zwei Stunden Musik komponiert. Jazzige Bebop-Kadenzen sind genauso zu hören wie atonale Musik. Mit dunklen Blechbläserklängen und viel Perkussion fängt Blumberg die Betonarchitektur Tóths akustisch ein.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Daniel Blumberg - Steel | The Brutalist (Original Motion Picture Soundtrack)

Konklave (Musik: Volker Bertelmann)

Für seine Filmmusik zu "Im Westen nichts Neues" hat Volker Bertelmann alias Hauschka 2023 schon einen Oscar gewonnen. Jetzt ist er erneut im Rennen: mit Musik zum Vatikan-Thriller "Konklave". Im Score hat Hauschka das "Cristal Baschet" für sich entdeckt, wie er im Interview mit BR-KLASSIK verrät. "Das ist ein Instrument aus Glasstäben, gestimmt auf vier Oktaven. Die spielt man mit Wasser und das klingt im weitesten Sinne wie ein Synthesizer. Aber es gibt keine elektronische Verfremdung des Klangs. Als ich das gefunden und damit gearbeitet hatte, war klar, dass es ein interessanter Sound für den Film ist."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

"Prayer" by Volker Bertelmann from CONCLAVE

Emilia Pérez (Musik: Clément Ducol / Camille)

Ein gefürchteter Drogenbaron will untertauchen, um ein neues Leben als Frau zu beginnen. Die kraftvolle Musik von Clément Ducol und Camille verbindet unterschiedliche Stile zu einem bunten Mix und steht im Zentrum der Musical-Krimi-Komödie "Emilia Pérez". Da die Handlung in Mexiko spielt, sollten auch die Filmsongs auf Spanisch gesungen werden. Um die Songtexte zu verfassen, holte sich Camille extra Unterstützung von mexikanischen Übersetzern. Bei der 82. Verleihung der Golden Globes 2025 hat "Emilia Pérez" bereits Preise in mehreren Kategorien gewonnen. Ob es auch für den Oscar reicht?

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Karla Sofía Gascón, Camille - Perdóname | Emilia Pérez (Original Motion Picture Soundtrack)

Wicked (Musik: John Powell / Stephen Schwartz)

Dass das erfolgreiche Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" 2024 eine Filmadaption bekam, war zu erwarten. Stephen Schwartz' Musik zum Musical ist auch im Film zu hören, allerdings wurden die Lieder neu interpretiert und aufgenommen. Der Score entstand gemeinsam mit John Powell. Schwartz und Powell setzen auf opulenten Orchester- und Chorsound für einen fulminanten "Wicked"-Score, passend zum überbordenden visuellen Kinoerlebnis.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

No One Mourns the Wicked

The Wild Robot (Musik: Kris Bowers)

Robinson Crusoe-Story gepaart mit Science-Fiction: Der Roboter Roz strandet auf einer einsamen Insel, passt sich an die raue Umgebung an und freundet sich mit Tieren auf der Insel an. Regisseur Chris Sanders setzte bei seinem Animationsfilm wesentlich auf den Score, erzählt Filmkomponist Kris Bowers. "Er wollte, dass die Musik uns emotional mitreißt." Das hat Bowers perfekt umgesetzt, mit großem Orchester und angereichert mit synthetischen Sounds. Das Hauptthema drückt den familiären Zusammenhalt zwischen Roz und den Tieren auf der Insel aus. In das Thema "Familie" konnte sich Bowers beim Komponieren besonders gut einfühlen: Seine Tochter war gerade geboren worden, als er mit der Arbeit an der Partitur begann. Insgesamt verbrachte er zwei Jahre damit, seinen Score zu perfektionieren. Dafür kann er sich nun über eine Oscar-Nominierung freuen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Roz's Story

Sendung: "Leporello" am 23. Januar 2025 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe in Ziffernschreibweise ein:

Neun minus acht ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player