BR-KLASSIK

Inhalt

Bayerische Staatsoper Gerald Finley wird "Bayerischer Kammersänger"

Gerald Finley bekommt in München den Ehrentitel "Bayerischer Kammersänger" verliehen. Der gebürtige Kanadier ist der Bayerischen Staatsoper seit Jahren verbunden. Zur Zeit ist er dort im "Parsifal" zu erleben.

Der Sänger Gerald Finley | Bildquelle: Gerald Finley

Bildquelle: Gerald Finley

Ein großer Tag für Gerald Finley: Am 20. Juli wird er zunächst als "Amfortas" in der Wagner-Oper "Parsifal" auf der Bühne des Münchner Nationaltheaters stehen. Nach der Vorstellung wird der Bariton dann für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und seine langjährige Verbundenheit mit der Bayerischen Staatsoper geehrt.

Vom Bayerischen Kunstministerium ausgezeichnet

Gerald Finley wird dabei die Dienstbezeichnung "Bayerischer Kammersänger" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst verliehen. Damit reiht sich Finley in die Gruppe der zuletzt ausgezeichneten Sängerinnen und Sängern wie etwa Anja Kampe, Marlis Petersen, Jonas Kaufmann, Christian Gerhaher, Bo Skovhus und Nina Stemme ein.

Wie wird man "Bayerischer Kammersänger"?

Voraussetzung für die Dienstbezeichnung ist eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zu den Bayerischen Staatstheatern als Ensemblemitglied oder regelmäßige Gastauftritte.

Gerald Finley im "Parsifal" bei den Münchner Opernfestspielen

Gerald Finley stammt aus Ottawa in Kanada und schloss sein Studium am Royal College of Music in London ab. Gastengagements führten ihn u. a. an die großen Opernhäuser wie New York, Paris, Wien und München sowie zu den Salzburger Festspielen und zum Glyndebourne Festival. Bei den Münchner Opernfestspielen 2023 war er als Jago ("Otello") zu erleben, zur Zeit übernimmt er bei den Opernfestspielen die Partie des Amfortas ("Parsifal"). In der kommenden Saison wird er die Titelpartien in "Der fliegende Holländer" und "Macbeth" singen. Außerdem wird er einen Festspiel-Liederabend gestalten.

Sendung: "Leporello" am 18. Juli 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player