BR-KLASSIK

Inhalt

Kennedy Center Washington JD Vance bei einem Konzert ausgebuht

Vor einem Konzert im Kennedy Center in Washington wurde der US-amerikanische Vizepräsident lautstark ausgebuht. Eine deutliche Reaktion auf die künstlerische Umstrukturierung durch die neue Trump-Regierung.

10.03.2025, USA, Washington: US-Vizepräsident JD Vance spricht auf der Kongress-Städtekonferenz der National League of Cities. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Mark Schiefelbein

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Mark Schiefelbein

Bei einem Konzert des National Symphony Orchestra am 13. März 2025 im Kennedy Center in Washington wurde JD Vance, der Vizepräsident der USA, vom anwesenden Publikum ausgebuht, wie der Guardian berichtet. Aufgrund der erhöhten Sicherheitskontrollen, die durch das Aufgebot der Staatsriege erforderlich war, konnte das Konzert erst eine knappe halbe Stunde später als geplant beginnen. Zwischen den Buhs und Zischlauten waren auch Anschuldigungen zu vernehmen, er (bzw. die amtierende Regierung unter Trump) habe diesen Ort ruiniert. Gemeint ist damit die Übernahme des Kennedy Centers, eines der wichtigsten Kulturzentren der USA, durch Trump selbst, der sich zum Vorsitzenden ernannte und etliche Vorstandmitglieder entließ. Daraufhin zog sich die weltberühmte Sopranistin Renée Fleming als Künstlerische Beraterin zurück.

Richard Grenell, der von Trump eingesetzte neue Direktor des Kennedy Centers, zeigte sich beschämt über die Reaktionen und meinte, sie seien "intolerant". Der Vizepräsident selbst, in seiner Loge am Sektglas nippend, winkte und lächelte. Musik gab es danach übrigens auch noch, ein rein russisches Programm: Neben dem Zweiten Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch mit Leonidas Kavakos als Solisten wurde die Suite aus "Petruschka" von Igor Strawinsky gespielt – ein Ballett, in dem es um die Puppe eines Gauklers geht, die am Ende enthauptet wird.

Sendung: "Leporello" am 14.03.2025 ab 16:05 Uhr

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe in Ziffernschreibweise ein:

Acht plus sechs ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

    AV-Player