BR-KLASSIK

Inhalt

Staatstheater Augsburg Orchesterakademie Paul Ben-Haim gegründet

Das Augsburger Staatstheater bildet künftig Profimusikerinnen und -musiker aus. Dazu hat es die Orchesterakademie Paul Ben-Haim gegründet. Dort können ab der Spielzeit 2024/25 zehn junge Musiker eine zweijährige Ausbildung absolvieren.

Augsburger Staatstheater | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2023

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2023

Ab der kommenden Spielzeit 2024/25 erweitert das Staatstheater Augsburg sein Angebot: Angehende Profimusikerinnen und -musiker können Teil der neu gegründeten "Orchesterakademie Paul Ben-Haim am Staatstheater Augsburg" werden. Mit zehn verfügbaren Stellen bietet die Akademie eine zweijährige Ausbildung für talentierte Musikerinnen und Musiker.

Strahlkraft über Stadtgrenze hinaus

Für Staatsintendant André Bücker ist dies "ein weiterer Meilenstein zum A-Orchester. Die Gründung setzt ein bedeutendes Zeichen für den Kulturstandort Augsburg und fördert dessen Qualität und Anziehungskraft weit über die Stadtgrenzen hinaus". So sieht es auch Agnes Malich. Sie ist Orchestervorstand und stellvertretende erste Konzertmeisterin. "Im Bereich der Streicher haben wir noch große Probleme, es kommen nicht genug qualifizierte Musikerinnen und Musiker in Augsburg an." Durch die Akademie soll sich das mittel- bis langfristig ändern.

Die künftigen Orchester-Azubis erhalten eine fest strukturierte Ausbildung mit Einzelunterricht bei Mitgliedern der Augsburger Philharmoniker, und sie bekommen die Möglichkeit, in Konzerten aufzutreten. "Sie bekommen vorbereitende Instrumentalstunden für die Projekte, die sie im Orchester spielen", erklärt Malich. "Im Optimalfall bereitet man die Musikerinnen und Musiker auf Probenspiele und mögliche Festanstellungen vor."

Hohe Motivation beim Orchester für die neuen Aufgaben

Generalmusikdirektor Domonkos Héja zeigt sich hochmotiviert, junge Talente zu fördern und sie auf eine künstlerische Laufbahn vorzubereiten. Die Akademie-Absolventen sollen gruppentaugliche Musiker auf Spitzenniveau werden, betont Orchestermanager Richard Mayr. "Wir müssen jetzt immer bereitstehen, um die Abläufe in der Akademie reibungslos zu gestalten“, sagt Agnes Mali. Es sei für sie zwar erst einmal mehr Arbeit, aber "da kommt bestimmt auch viel zurück von den jungen Musikern." Deshalb freut sie sich schon auf die neue Saison.

Ehrung für ehemaligen Kapellmeister

Paul Ben-Haim | Bildquelle: National Library of Israel Paul Ben-Haim | Bildquelle: National Library of Israel Die Bewerbung für die Ausbildung erfolgt über das Orchesterbüro der Augsburger Philharmoniker. Die einzelnen Instrumentalgruppen des Orchesters werden die jeweiligen Bewerbungen sichten und die Musikerinnen und Musiker gegebenenfalls zu einem Vorspiel einladen, um dann die Entscheidung zu treffen, wer Akademist wird.Die Orchesterakademie Paul Ben-Haim soll sich als wichtiger Baustein in den Bildungsauftrag des Staatstheaters einfügen und eine Brücke zwischen Musikstudium und Festanstellung in einem Kulturorchester schlagen. Mit ihrem Namen erinnert die Akademie an den jüdischen Komponisten und Musiker Paul Ben-Haim. Er war von 1924 bis 1931 Kapellmeister am Augsburger Stadttheater und emigrierte nach der Machtergreifung der Nationalsozialsten nach Tel Aviv. Nach ihm ist auch ein Weg entlang der Wertach benannt.

Mehr Informationen

Weitere Infos zur Bewerbung und der Akademie finden Sie hier.

Sendung: "Leporello" am 21. Mai 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player