BR-KLASSIK

Inhalt

Weitere Umbesetzung bei Bayreuther Festspielen Auch Stephen Gould sagt ab

Bei den Bayreuther Festspielen gibt es eine weitere Umbesetzung: Nach John Lundgren musste nun auch Bayreuth-Urgestein Stephen Gould seine diesjährige Teilnahme auf dem Grünen Hügel absagen. Gould war für drei Partien bei den Wagner-Festspielen eingeplant.

Stephen Gould blickt seitlich in die Kamera | Bildquelle: Kay Herschelmann/dpa

Bildquelle: Kay Herschelmann/dpa

"Götterdämmerung", "Tristan und Isolde", "Tannhäuser": In gleich drei Produktionen sollte der US-amerikanische Tenor Stephen Gould heuer bei den Bayreuther Festspielen singen. Nun muss er, wie die Festspielleitung am 1. Juli meldete, auf "dringenden ärztlichen Rat" seine diesjährige Teilnahme bedauerlicherweise komplett absagen. Wie Katharina Wagner bekannt gab, wird jetzt Andreas Schager die Partie des Siegfried in der "Götterdämmerung" übernehmen, Clay Hilley wird als "Tristan" zu erleben sein und in die Titelpartie im "Tannhäuser" schlüpft Klaus-Florian Vogt.

Auch John Lundgren musste absagen

Der Bariton Michael Volle | Bildquelle: Doris Spiekermann-Klaas TS Michael Volle springt für John Lundgren im "Fliegenden Holländer" ein. | Bildquelle: Doris Spiekermann-Klaas TS Aus privaten Gründen hatte bereits Ende Mai laut Mitteilung der Bayreuther Festspiele John Lundgren sein Engagement zurückgezogen. Stattdessen werde Michael Volle die Titelpartie im "Fliegenden Holländer" übernehmen. Lundgren sang die Rolle bereits bei der Premiere im Jahr 2021. Damals meinte unser Kritiker Bernhard Neuhoff, Lundgren sei ein "eindringliches Rollenporträt" gelungen - auch wenn man stimmliche Abstriche machen müsse.

2021 war auch Michael Volle zuletzt im Einsatz auf dem Grünen Hügel. Damals noch als Hans Sachs in Barrie Koskys "Meistersinger"-Inszenierung. "Von einem anderen Stern" sei das, was er auf der Bühne mache, schrieb BR-KLASSIK-Kritikerin Antonia Goldhammer dazu, nannte ihn sogar einen "Jahrhundert-Sachs". Das schürt natürlich die Erwartung auf das, was Volle jetzt aus dem Holländer macht.

Auch Elina Garanča debütiert bei den Bayreuther Festspielen 2023

Der Wechsel von Lundgren zu Volle ist übrigens nicht die erste Umbesetzung, die die Bayreuther Festspiele in diesem Jahr ereilt hat. Auch im "Parsifal" gibt es eine Änderung. Elina Garanča singt die Kundry in der Neuinszenierung des "Parsifal". Die Lettin springt damit für Ekaterina Semenchuk ein, die ihre Teilnahme ebenfalls aus privaten Gründen zurückgezogen hat.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player