Tobias Kratzer wurde bei den Oper! Awards 2025 in Brüssel als "Bester Regisseur" gekürt. Die Jury lobte dabei seine Inszenierungen von "Die Passagierin" und "Das Rheingold" an der Bayerischen Staatsoper in München.
Bildquelle: picture-alliance | Doris Spiekermann-Klaas TSP
Im Brüsseler Opernhaus La Monnaie / De Munt wurden am 21. Februar die OPER! AWARDS 2025 verliehen, Deutschlands einziger internationaler Opernpreis. Dabei bekam Tobias Kratzer die Auszeichnung als "Bester Regisseur“ verliehen.
Ausschlaggebend waren unter anderem Kratzers Inszenierung der Wagner-Oper "Das Rheingold" und seine Regie zu "Die Passagierin" von Mieczysław Weinberg. Beide Opern feierten im vergangenen Jahr ihre Premiere an der Bayerischen Staatsoper in München.
Kritik "Die Passagierin" in München: Mitten ins Schwarze der Gegenwart
Der 45-jährige Regisseur Tobias Kratzer hat bereits viele umjubelte Inszenierungen geschaffen. Sein "Tannhäuser" bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen (Premiere 2019) gehörte zu den beliebtesten Produktionen auf dem Grünen Hügel. Am 1. August 2025 wird Kratzer seinen Job als neuer Intendant der Hamburgischen Staatsoper antreten.
Die OPER! AWARDS werden jährlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihungsgala an die weltweit besten Künstler:innen und Akteur:innen auf und hinter der Bühne verliehen. Über die Awards in insgesamt 20 Kategorien entscheidet eine Jury aus Fachjournalist:innen.
Sendung: "Leporello" am 24. Februar 2025 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)