BR-KLASSIK

Inhalt

World Opera Day 2024 Hier können Sie mitfeiern

Am 25. Oktober ist World Opera Day. Opernhäuser weltweit laden mit besonderen Events und Livestreams dazu ein, die Oper neu zu entdecken und als lebendige Kunstform für alle zu feiern. BR-KLASSIK verrät Ihnen, welche Veranstaltungen sich in Deutschland lohnen.

Spielzeiteröffnung im Theater Regensburg | Bildquelle: © Tom Neumeier Leather

Bildquelle: © Tom Neumeier Leather

Nicht zufällig fällt der World Opera Day auf den 25. Oktober, denn gleich zwei große Komponisten haben an diesem Datum Geburtstag: Georges Bizet, der die Oper "Carmen" geschrieben hat, und Johann Strauss II, nicht zuletzt bekannt für seine Operette "Die Fledermaus". Zwei Namen, die sinnbildlich dafür stehen, worum es an diesem Internationalen Welttag der Oper geht: Opernliebhaber und -neulinge huldigen gemeinsam mit Opernprofis dieser über 400 Jahre alten Kunstform – von der tragischen Oper bis hin zur leichten Operette.

Den Weltoperntag gibt es seit 2019

Initiiert wurde der World Opera Day im Jahr 2019 von der "Opera Europa", den "International Opera Awards" und der "Federation of International Music Festivals". Mit Live-Aufführungen, digitalen Formaten und einem Blick hinter die Kulissen versucht der World Opera Day, die Oper als Kunstform lebendig zu halten und sie für alle zugänglicher zu machen – und das weltweit. Auch in Deutschland ist das Publikum dieses Jahr in einer Reihe besonderer Veranstaltungen dazu eingeladen, Oper hautnah und vielleicht auch mal ganz anders zu erleben.

Oper ist tot? Ganz im Gegenteil: Oper ist ein globales Thema.
Ronny Scholz, Chefdramaturg am Theater Regensburg

Opernfeuerwerk am Theater Regensburg - ermäßigt für junge Leute

Ronny Scholz - Dramaturg  | Bildquelle: © Pawel Sosnowski Ronny Scholz, Chefdramaturg am Theater Regensburg | Bildquelle: © Pawel Sosnowski Das Theater Regensburg nutzt den World Opera Day, um ein breites, diverses Publikum anzusprechen und eine Innenschau auf das vielfältige Programm des Hauses zu bieten, betont Chefdramaturg Ronny Scholz. "Erstaufführungen, Uraufführungen, Häuser, die Neues wagen – all das zeigt, welche Kraft im Musiktheater steckt und wie viele aktuelle Themen da verhandelt werden.Der World Opera Day ist eine feste Institution in den Kalendern der Theater weltweit, und natürlich ist auch Regensburg ein Anlaufpunkt dafür", sagt Scholz, der durch den Abend führen wird. Ensemblemitglieder präsentieren im Neuhaussaal am 25. Oktober 70 Minuten lang Highlights aus dem Regensburger Opernspielplan singend am Klavier: Auszüge aus den Opern "Macbeth", "Tristan und Isolde" und "Madama Butterfly". Außerdem gibt es exklusiv und vorab Ausschnitte aus der Familienoper "Der kleine Prinz" zu erleben, die am 9. November am Theater Regensburg Premiere feiert. Besucher:innen bis zum 30. Geburtstag zahlen am World Opera Day übrigens nur 10 Euro auf allen Plätzen.

Wir werden unsere Familienoper 'Der kleine Prinz' spoilern - mit vier konzertanten Szenen noch vor der Uraufführung.
Ronny Scholz über den World Opera Day am Theater Regensburg

Kunst für guten Zweck

Im Anschluss an den World Opera Day gibt es am Theater Regensburg eine gemeinnützige Aktion: Es werden Bilder versteigert, und der Erlös dieser Versteigerung fließt in das Projekt "Theaterkarten für Kinder", das sich an Familien richtet, die mit wenig Geld auskommen müssen. "Uns ist es wichtig, dass alle Familien, und vor allem auch viele, viele Kinder ins Theater gehen können", sagt Ronny Scholz.

Oper Frankfurt: Besucher singen selbst

An der Oper Frankfurt werden die Besucher:innen am World Opera Day sogar selbst zu Opernstars: Unter der Leitung von Sopranistin Anna Ryberg und Chorleiter Álvaro Corral Matute ist das Publikum dazu eingeladen, an einem interaktiven "Sing-Along" teilzunehmen. Auf dem Programm steht Italienisches: Ausschnitte aus Verdis "Rigoletto". Die Veranstaltung findet im Foyer der Oper statt und ist kostenlos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von Ehebruch bis Kindermord - Tabubrüche in der Oper

Barrierefrei: der World Opera Day online

Und für alle, die an diesem Tag keine Veranstaltung an einem der Häuser besuchen können: Bei ARD Klassik gibt es Opernproduktionen in ganzer Länge zu sehen. Mit dabei sind Verdis populäre "Aida" (inszeniert in der einzigartige Freiluft-Arena im Steinbruch St. Margarethen) und Porporas Barockjuwel "Ifigenia in Aulide" (aufgeführt im prachtvollen Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth).

Auch das Label Deutsche Grammophon  und STAGE+, die digitale Plattform der Oper Frankfurt, feiern den World Opera Day 2024 online – mit einer Auswahl an Highlights aus der Opernwelt. Darunter beliebte Arien, Duette und Ouvertüren – mit Stars wie Jonathan TetelmanElīna GarančaBenjamin Bernheim oder Jonas Kaufmann. Los geht es um 18:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Grammophon.

Sendung: Allegro am 24.10.2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK 

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Vier plus eins ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player